Ausgabe 127

2019

Wir wünschen uns allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2019 und wir werden auch heuer wieder versuchen unseren Teil beizutragen.

Wir wollen weiterhin als Ihre Hausarztpraxis ein Ort sein, in einer sich ständig wandelnden und beschleunigenden Zeit, auch und vor allem im medizinischen Bereich, wo man sich Rat und Hilfe in allen Lebenslagen holen kann. Klar erfordert das, sich ständig am aktuellen Stand des Wissens zu halten, was wir auch durch unser Fortbildungsdiplom einerseits und die ständigen Innovationen in der Ordination anderseits dokumentieren, Aber noch viel wichtiger ist die menschliche Zuwendung und Empathie. Seit wir vor 26 Jahren unsere Ordination übernommen haben, steht für mich im Vordergrund als Arzt neugierig und interessiert zu sein und jedem/er unserer PatientInnen das Gefühl zu geben für sie oder ihn da zu sein.

Man hat den Eindruck die Medizin wird von Jahr zu Jahr besser, aber dabei bleibt manchmal das Persönliche, das Individuelle auf der Strecke. Es geht nicht nur darum den besten Bypass oder die modernste Chemotherapie zu bekommen, oft wären es die paar einfühlsamen, erklärenden Worte, die dann auch wirklich das Gefühl entstehen ließen, GUT betreut worden zu sein und nicht nur modern, nach „State of the Art"!

Gerade 2019 wird hier wieder ein besonderes Jahr sein, denn mit der Einführung von ELGA im Herbst 2019 der E-Medikation und E-Kos bereits im Frühjahr, kommen wichtige Neuerungen auf uns alle zu. Allein die vielen Namen und Begriffe sind schon verwirrend, noch mehr aber die Auswirkungen auf den Alltag von ÄrztInnen und PatientInnen. Genau hier sehe ich wieder eine wichtige Aufgabe auf uns zukommen, denn wir werden in den kommenden Wochen und Monaten versuchen selbst diese Neuerungen zu verstehen, zu verwenden und zu unser aller Nutzen einzusetzen.

Wir freuen uns also auf ein interessantes Jahr 2019 und werden die kommenden Herausforderungen mit Optimismus und einem tollen Team annehmen und hoffentlich gemeinsam meistern.

    

Homepage Dr. Nicola Berger    Gemeinsame Homepage    Homepage Dr. Thomas Berger